Unternehmensinformationen


Delos Cloud stellt eine souveräne und sichere Cloud-Plattform für die Digitalisierung des Öffentlichen Diensts in Deutschland bereit. Sie ist hersteller- und lösungsneutral sowie anwendungsoffen. Damit ist sie ein wesentlicher Baustein für die Umsetzung der Deutschen Verwaltungs-Cloud-Strategie (DVS) unter Einhaltung aller relevanten Sicherheits- und Geheimhaltungsvorgaben des BSI. Delos Cloud versteht sich als vertrauensvoller Partner der IT-Dienstleister von Bund, Ländern und Kommunen und ergänzt deren Leistungsportfolio.


Die Delos Cloud GmbH wurde im Juli 2022 gegründet, um eine souveräne Cloud-Plattform zu bauen. Delos Cloud ist ein Tochterunternehmen von SAP SE. Delos Cloud agiert an zwei Standorten in Walldorf (Baden) und Berlin. Delos Cloud befindet sich im Aufbau. Aktuell arbeiten rund 40 Mitarbeitende bei Delos Cloud GmbH. In den kommenden Monaten wird die Belegschaft von Delos Cloud wachsen.


Das Management-Team von Delos Cloud

 

 

Georges Welz
Geschäftsführer und CEO

Georges Welz verfügt als Chief Executive Officer (CEO) der Delos Cloud über umfangreiche Erfahrungen im Geschäft mit Regierungs- und Verwaltungskunden.

Vor seinem Wechsel zu Delos Cloud verantwortete er für Microsoft Deutschland den Bereich Government. In dieser Rolle war er insbesondere zuständig für die Entwicklung des Konzeptes einer Souveränen Cloud für die Verwaltung in Deutschland. 

Vor seiner Zeit bei Microsoft war Welz viele Jahre in verschieden Rollen für EMC und Cisco Systems tätig, jeweils mit dem Fokus auf Kunden in der öffentlichen Verwaltung und dem Verteidigungssektor. Seine fachliche Expertise aus dieser langjährigen Tätigkeit in der Branche machen ihn zum gefragten Gesprächspartner für Politik, Verwaltung und Industrie über die aktuellen Herausforderungen bei Digitalisierung und Modernisierung von Staat und Gesellschaft.

Oliver Grothe-Kersten
CFO und COO

Oliver Grothe-Kersten ist Chief Operating und Finance Officer (COO/CFO) der Delos Cloud GmbH. Der Geschäftsbereich Operations & Finance kombiniert die Verantwortung für den Finanz- und administrativen Bereich des Unternehmens mit dem Mandat für das operative Geschäft über alle Unternehmensbereiche hinweg.

Grothe-Kersten verfügt über mehr als 16 Jahre Erfahrung als Führungskraft in der Technologie-Branche und zuvor 13 Jahre im Bankensektor. Bevor er zu Delos Cloud kam war er seit 2018 als Chief Financial & Operations Officer (CFO/COO) bei Dell Deutschland tätig. Von 2011 bis 2018 in gleicher Funktion bei EMC² in Deutschland. Zwischen 2005 und 2011 verantwortete er als Vertriebsleiter das Mittelstandsgeschäft bei Dell Deutschland. Frühere Stationen seiner Karriere waren Vertriebspositionen im Bankensektor, unter anderem der Commerzbank AG.